Suchen

12.11.2014

Frikadellen in Tonschüsseln (Türk.: güveç)

Dieses Jahr habe ich aus der Türkei diese kleinen Tonschüsseln gekauft. Man findet diese aber auch in einigen türkischen Geschäften/Läden. Aus den Tonschüsseln oder auch Tontöpfen schmeckt das Essen besonders lecker und sieht optisch sehr schön aus. Wer so etwas nicht hat, kann die Frikadellen auch einfach in einer Auflaufform machen.

Zutaten für die Frikadellen/Fleischbällchen:

- 500 g Hackfleisch
- 1 Zwiebel (fein gewürfelt)
- 2-3 Zehen Knoblauch (fein gehackt)
- 1 Ei
- 1 EL Tomatenmark
- 1,5 TL Salz
- Gewürze (Pfeffer, Paprikapulver, Kümmelpulver)

Für die Soße:

- 3 mittelgroße Tomaten (im Küchenmixer püriert) ODER: 1 Dose gehackte Tomaten
- Gewürze (Pfeffer, Paprikapulver, Kümmelpulver)

Außerdem:

- ca. 100 g Gouda-Käse (gerieben)

Zubereitung:

Die Zutaten für die Frikadellen zu einer gleichmäßigen Masse verkneten. Aus der Masse längliche Bällchen formen (sollten etwas größer als eine Walnuss sein). Diese "Bällchen" in einer Pfanne mit etwas Öl von allen Seiten kurz anbraten (die Frikadellen müssen nicht durchbraten, da sie noch im Ofen gebacken werden). Diese dann in die Tonschüssel verteilen (bei mir haben 4-5 Stück pro Schüssel gepasst). Für die Soße pürierte Tomaten würzen und in einer Pfanne kurz köcheln lassen und über die Frikadellen geben.
Die Frikadellen dann im Backofen bei 180°C zunächst 15-20 Min. backen. Rausnehmen und mit Gouda-Käse bestreuen. Dann weitere 10-15 Min. backen. Fertig!

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Special design for Dattel Paradies by GeCe