Suchen

19.09.2012

Hausgemachter Joghurt

Mein erster Joghurt-Versuch war gescheitert. Ich hatte damals Bio-Frischmilch und Bio-Joghurt von ALDI verwendet. Der gekaufte Joghurt hatte zwar einen hohen Fettanteil, war aber flüssig. So wurde aus meinem Joghurt-Traum eine schleimige Milch. Ich glaube, ein weiterer Fehler, den ich damals machte, war, dass die gekochte Milch nicht die richtige Temperatur hatte. Aber nun hat's geklappt. Hier das Rezept:

 Zutaten:

- 1,5 liter Frische Milch mit 3, 8 % Fettanteil (ich habe die Milch von Landliebe ohne Gentechnik verwendet)
- 1/2 EL Zucker
- 1 EL fester Naturjoghurt mit 3, 8 % Fettanteil (hier habe ich ebenso Landliebejoghurt genommen, alle anderen waren flüssig), siehe Bild -->
 

Zubereitung:

Die Milch in einen Topf schütten. Dieser Topf sollte einen Deckel haben, denn später wird der Joghurt darin aufbewahrt werden. Herd aufdrehen und Milch kurz vor dem Köcheln wieder vom Herd nehmen. Zwischendurch immer wieder mal mit einem (Holz-)Löffel rühren. Es sollte sich eine Schaumschicht gebildet haben. Die heiße Milch auf 40°C abkühlen lassen. Falls kein Thermometer vorhanden ist (ich hatte auch keins) gibt es eine andere Lösung: Wenn der kleine Finger in die Milch getaucht wird, sollte sie weder lauwarm sein, noch zu heiß sein, dass man sich den Finger verbrennt. Es sollte eine leicht störende, unangenehme Wärme haben.
Wenn die Milch diese Temperatur erreicht hat, 1 EL Joghurt mit Zucker vermischen und in die Milch geben. Gut verrühren, sodass der Joghurt sich in der Milch aufgelöst hat. Deckel zuklappen und Topf an einen warmen Ort stellen. Mit einer Decke gut zudecken und mindestens 5 Stunden stehen lassen. In dieser Zwischenzeit nicht rütteln oder aufdecken! Nach 5 Stunden Topf in den Kühlschrank stellen und eine Nacht stehen lassen. Dann sollte der Joghurt zum Genießen bereit sein;)

Gutes Gelingen!

Anmerkung:

Falls es schief laufen sollte und der Joghurt nicht fest werden sollte, kann man ihn trotzdem als Ersatz für Milch oder Joghurt für Gebäckteig, Kuchen etc. verwenden. In meinem Blog gibt es dafür genug Rezepte. Also nicht wegwerfen, sondern verwerten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Special design for Dattel Paradies by GeCe