Suchen

22.03.2012

Schokoladenkuchen mit Puddingfüllung

Beim Surfen in einigen Blogs, bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Eigentlich heißt dieser Kuchen auf Türkisch "Der Kuchen, der mit dem Pudding gebacken wird". Der Kuchen heißt so, weil er nicht erst nach dem Backen mit Pudding gefüllt wird, sondern bereits davor.
Ich war ein wenig skeptisch, aber es hat funktioniert;)

Zutaten für den Kuchenteig:

- 4 Eier
- 1 Becher Zucker
- 1 P. Vanillinzucker
- 100g zerlassene Butter
- 1/2 Becher Öl
- 1/3 Becher Milch
- 1 voller EL Kakao
- 2 Becher Mehl
- 1/2 P. Backpulver

Für den Pudding:

- 2,5 Becher Milch
- 1 EL Kakao
- 1 EL Speisestärke
- 1 EL Mehl
- 1 P. Vanillinzucker
- 4 EL Zucker
- 50g Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil)

Für die Sahneoberfläche:

- 200g Sahne
- 1 P. Sahnesteif
- 1 P. Vanillinzucker
- 1 EL Pudding (von dem zubereiteten Pudding zurücklegen)
- 1 TL Kakao

Zubereitung:

Damit der Pudding kalt werden kann, während der Kuchenteig zubereitet wird, sollte mit der Puddingzubereitung begonnen werden. Dazu 2 Becher Milch in einen Topf geben . Mit der restlichen Milch (0,5 Becher) die anderen Zutaten, ausgenommen die Zartbitterschokolade (kommt zum Schluss), vermischen. Die Milch im Topf zum Kochen bringen. Wenn die Milch anfängt leicht zu köcheln, die andere Milchmischung einrühren und Herd auf niederige Stufe stellen. Pudding langsam zum Kochen bringen und solange rühren, bis die gewünschte Konsistenz entsteht. Zum Schluss die Zartbitterschokolade in den noch heißen Pudding geben und schmelzen lassen. Gut durchrühren. Kalt stellen. Ggf. Topf in kaltes Wasser stellen, damit's schneller kalt wird. Zwischendurch rühren, um zu verhindern, dass sich eine Schicht an der Oberlfäche bildet und cremig bleibt.
Nicht vergessen!: Für die Sahneoberfläche 1 EL zur Seite legen.

Für den Kuchenteig zunächst die Eier mit dem Mixer schlagen. Zucker und Vanillinzucker hinzufügen und schaumig schlagen. Nach und nach die anderen Zutaten hinzugeben und zu einer gleichmäßgen Masse schlagen.

Eine Springform mit Backpapier auslegen. Die Hälfte des Kuchenteigs reingeben. Den Pudding auf der mittleren Schicht verteilen. An den Rändern frei lassen, sonst läuft er an den Seiten über. Den restlichen Kuchenteig auf der Puddingschicht verteilen, sodass die gesamte dritte Schicht mit Kuchenteig bedeckt ist.
Bei 180 Grad, 30-35. Min backen und mind. 5-6 Std. kaltstellen. 

Während der Kuchen im Ofen ist, Sahne zubereiten. Dazu Sahne kurz schlagen. Sahnesteif, Vanillinzucker dazugeben und festschlagen. Zum Schluss Pudding und Kakao unterrühren und im Kühlschrank stehen lassen. Nachdem der Kuchen 1-2 Std. kaltstand, mit Sahne überziehen und weitere 3-4 Std. kaltstellen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Special design for Dattel Paradies by GeCe