Suchen

08.03.2012

Bulgurbällchen

Als ich dieses Rezept sah, wusste ich, ich muss es ausprobieren. Ein unbeschreiblich leckeres Gericht! Ich liebe alles, was mit gebratenen Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark zubereitet wird. Besonders liebe ich das Zusammentreffen mit Petersilie. Ich kann das Gefühl nicht beschreiben, wenn ich zum Schluss die Petersilie hinzugebe. Zwei Komplementärfarben (rot & grün) finden einander. Ich weiß, ich übertreibe, aber ich liebe eben die orientalische Küche;)
Dieses Gericht kann man als Hauptgericht oder als Salat genießen.

Zutaten:

- 1 Becher feiner (gelblicher) Bulgur (man kann auch den bräunlichen Bulgur verwenden)
- 1 Becher lauwarmes Wasser (zum Nassmachen)
- 1/2 Becher Mehl
- 1/3 Becher lauwarmes Wasser (zum Kneten)
- 1 TL Salz
- Wasser zum Kochen

Für die Zwiebelmischung:

- 1 Zwiebel (gewürfelt)
- 2 Zehen Knoblauch (gehackt)
- etwas Öl (2-3 EL)
- 1,5 EL Tomatenmark
- Gewürze (Kümmelpulver, Pfeffer, getrocknete Pfefferminze)
- 1/2 Bund Petersilie (fein geschnitten)
- 2 Frühlingszwiebeln (fein geschnitten)

Zubereitung:

Den Bulgur mit 1 Becher lauwarmem Wasser begießen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Mehl und Salz hinzugeben und mit Wasser verkneten. Mit einer Hand kleine Stückchen kneten und leicht andrücken (die Stückchen sollten kleiner als eine Traube sein). Die Bulgurbällchen in kochendes Wasser geben und 10 Min. kochen lassen.

Inzwischen die Zwiebelmischung zubereiten. Dazu die gewürfelten Zwiebeln und Knoblauch in Öl leicht anbraten. Tomatenmark und Gewürze hinzugeben und kurz weiterbraten. Vom Herd nehmen. Die gekochten Bulgurbällchen sieben und in die Mischung geben. Abschließend die Petersilie und Frühlingszwiebeln untermischen. Ggf. nochmal salzen. Am Besten warm genießen;)

Guten Appetit!

Tipp: Wer zu faul ist, die Bulgurbällchen selber zu machen, kann stattdessen Gnocchis verwenden. Ich denke, das Ergebnis wird genauso gut;)

Rezeptquelle: http://cahidejibek.wordpress.com/2012/03/05/bulgur-kofteli-kisir-veya-kofteli-salata/#more-11760

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Special design for Dattel Paradies by GeCe