Suchen

16.02.2012

Einfache Plätzchen

Zum ersten Mal habe ich Plätzchen gebacken und sie schön verziert (keine Weihnachtsplätzchen!). Es nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, aber es macht Spaß!
Das Rezept stammt aus "Wir Backen".

Zutaten: 

- 100g Zucker
- 200g weiche Butter
- 300g Mehl
- 1 Ei
(wer verschiedene Geschmäcker will: 1 TL Zimt und 1 TL Kakaopulver)

Zubereitung:

Aus den Zutaten (ohne Zimt & Kakaopulver) einen geschmeidigen Teig kneten. Teig in drei teilen. Zwei Teile nochmal jeweils mit Zimt und Kakaopulver kneten. Wenn der Teig zu weich ist, kurz in den Kühlschrank stellen, sonst wird das Ausrollen & Ausstechen schwierig.
Teig ausrollen (evtl. auf bemehlter Arbeitsplatte). Gewünschte Formen ausstechen und auf Backblech mit Backpapier legen. Bei 170°C 13-15 Min. backen. (Die Plätzchen sollten nicht goldbraun werden, je brauner, desto härter werden sie. Am Besten direkt rausnehmen, wenn sie anfangen, leicht bräunlich zu werden).

Für die Verzierung:

- Schokoglasur
- Zuckerguss (Puderzucker und etwas Zitronensaft vermischen, es sollte eine sehr dickflüssige Masse werden)
- Zuckerschrift
- Schokoraspeln
- Nusskerne (gehackt)
- Marzipanrohmasse

Die fertig gebackenen Plätzchen mit Schokoglasur  oder Zuckerguss bestreichen und mit Schokoraspeln und Nusskernen verziereren oder mit Zuckerschrift beschriften. Eine andere Möglichkeit ist, dass man die Marzipanrohmasse ausrollt (ist 'n bisschen schwierig, aber machbar), Formen aussticht und sie auf die Kekse klebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Special design for Dattel Paradies by GeCe